Ein Siebenschläfer im Haus ist keine Seltenheit mehr. Sie zählen zu den Nagetieren und werden öfter mit Marder, Eichhörnchen oder gar Ratten verwechselt. Ähnlich wie andere Nagetiere dringen auch Siebenschläfer auf den Dachboden ein und siedeln sich in der Dämmung oder alten Möbeln an. Vermuten Sie einen Siebenschläfer in Ihrem Dachstuhl? Dann zögern Sie nicht, einen Kammerjäger für Siebenschläfer zu befragen.
Durch ihren großen Nagetrieb können Siebenschläfer im Dachbereich Schäden verursachen, wie beispielsweise in der Dämmung, den Abdichtfolien oder der elektrischen Installation. Tiernahrung sowie Lebensmittel, in erster Linie Obst, wird von den Siebenschläfern geliebt und sollte deshalb immer gut verschlossen gelagert werden.
Vorrangig ist es der Kot und der Urin sowie das Benagen der Siebenschläfer, was Schäden verursacht. Haben sie Folien oder die Dachisolierung beschädigt, kann Regenwasser in Dachbereich oder die Dämmung eindringen. Feuchte und hässliche Flecken, auch vom Urin, sind die Folge und im weiteren Verlauf kann es zu Schimmelbildung führen, wenn die Schäden nicht behoben werden.
Größe
15 – 20 cm
Farbe
Graubraun, Weiß
Gewicht
120 – 250 g
Dringlichkeit
Mittel
Rufen Sie uns umgehend an und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin.
Siebenschläfer mittels Falle zu fangen ist eine Möglichkeit, doch zugleich auch die aufwendigste, denn sie muss ständig kontrolliert werden. Um die Geruchsbelästigung und den Siebenschläfer loszuwerden, ist die schnellste und auch wirksamste Methode das Vertreiben der Tiere.
Handeln Sie unverzüglich, wenn Sie Geräusche vom Dachboden hören und versuchen Sie festzustellen, ob ein Siebenschläfer oder andere Tiere in Ihren Speicher eingedrungen sind. Danach sollten Sie umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung oder Vertreibung sowie als Vorbeugung ergreifen.
Zertifizierte Schädlingsbekämpfer für Ihren Auftrag
Rufen Sie uns an und erhalten Sie direkt einen Termin
Rufen Sie uns umgehend an und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin.
Siebenschläfer sind nachtaktive Nagetiere, die für ihren ausgedehnten Winterschlaf und ihre Anpassungsfähigkeit bekannt sind. Sie bewohnen Wälder, Gärten und manchmal auch Gebäude, wo sie Unterschlupf und Nahrung finden.
Siebenschläfer sind nachtaktive Nagetiere, die in Wäldern, Gärten und manchmal in menschlichen Behausungen vorkommen. Sie sind bekannt für ihren langen Winterschlaf und ihre Fähigkeit, sich schnell in neuen Umgebungen anzupassen.
Ernährungstyp
Allesfresser, bevorzugen Früchte und Nüsse
Lebensdauer
In freier Wildbahn etwa 5-7 Jahre
Natürliche Feinde
Eulen, Marder, Füchse
Nistplätze
Baumhöhlen, Nistkästen, Dachböden
Schreiben Sie uns umgehend eine WhatsApp und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin.